Brasiliens Fußball im Wandel

Sie ist fast sechs Monate her, die 7:1 Niederlage durch Deutschland im World-Cup Semifinale. Aber selbst das ist für Einige nicht genug Zeit um darüber hinweggekommen zu sein. Manche Brasilianer leugnen das Geschehen, andere taumeln noch von dieser Fußball Apokalypse. Viele stehen irgendwo dazwischen, jedoch gibt es generell zwei Standpunkte in der Diskussion über die Bedeutung einer solchen Niederlage.
Rebellen und Reformer sehen in darin ein Zeichen von weitreichender, tiefer Unpässlichkeit und hoffen, dass diese dazu dient einen neuen Weg zu finden, wie das Spiel gespielt wird. Manche suchen Rat bei der Mobile Casino. Raus mit dem negativen, schmutzigen Fußball, raus mit der korrupten, geheimen Führung des Brasilianischen Fußballverbands und halbvollen Stadions. Weg mit der Fan-Brutalität und der Kluft zwischen Spielern und Unterstützern.